Über mich

Wer ist Benjamin Krause?

Das ist eine gute und nicht ganz unwichtige Frage. Denn wer ein erfolgreiches Persönlichkeits-Coaching absolvieren will, braucht vor allem eines: Vertrauen. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Vertrauen in den Beruf und Vertrauen in den Coach. Und Offenheit ist die Basis für jedes vertrauensvolle Verhältnis. Darum erzähle ich dir auf dieser Seite mehr über mich.

1985 in Dortmund geboren, Vater von Zwillingen, verheiratet. Als ausgebildeter Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege arbeite ich seit einigen Jahre bundesweit auf verschiedenen Intensivstationen. Dabei habe ich gemerkt, dass sich ein und dieselbe Arbeit orts- und Klinik abhängig extrem unterschiedlich gestalten kann. 

Diese Vielseitigkeit ist toll – aber gleichzeitig auch eine große Herausforderung für die Pflegerinnen und Pfleger. In Arbeitsumfeldern, die sich stetig ändern, brauchen wir Orientierung. Das Problem? Wenige fühlen sich verantwortlich, nach Lösungen zu suchen. Finde den Schlüssel zu mehr Spaß am Beruf.

Auch ich habe selbst lange den Führungskräften und Ausbildern die Schuld gegeben. Aber ganz so leicht ist es nicht. Denn der Schlüssel zu einem erfüllenden Berufsleben liegt nicht in der Hand anderer – er liegt in uns selbst. Und im Persönlichkeits-Coaching können wir eine Strategie entwickeln, ihn zu finden.

Eine Erkenntnis, die mir gezeigt hat: Ich muss etwas ändern. So habe ich eine weitere Ausbildung zum Systemischen Business Coach ( Leadership und Transformation) abgeschlossen und bin seitdem bundesweit unterwegs, um Menschen in Coaching und Beratungen die Skills und Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie brauchen, um in ihrem Job wirklich glücklich zu werden. Denn Pflege braucht Persönlichkeit.

Wozu tue ich das was ich tue? Was treibt mich an? 

  • Mein Ding machen: Werte dahinter sind Selbstbestimmung, mutig sein, Freiheit, Wirksamkeit
  • Die Familie leben: Achtsamkeit, Gesundheit, Qualität, Familie 
  • Ich lebe entspannt: Ruhe, Achtsamkeit, Gesundheit, Familie 
  • Ich bin Ich: Authentizität, Selbstbestimmung, Ruhe, Achtsamkeit, Freiheit, Spiritualität
  • Ich teile meine Erfahrung mutig und authentisch: Wirksamkeit, Authentizität, mutig sein, Ruhe, Spiritualität 

Die Big Five for Life sind vom Autor John Strelecky. In diesem Buch geht darum, dass man anhand seiner Werte 5 Lebensziele definiert (also Erlebnisse und\oder Haltungsziele).

Dies ist mit der Grund, warum ich zum Coaching gekommen bin. Ich habe dadurch Klarheit bekommen und konnte somit herausfinden, welche Werte im Alltag nicht erfüllt sind und welche Werte ich eigentlich brauche, um ein erfolgreiches und glückliches Leben führen zu können. Manchmal vergessen wir diese Dinge und haben aufgrund des Leistungsdrucks nicht immer Zugang dazu.

Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit und das ist auch gut so. Denn Pflege braucht Persönlichkeit. Und gemeinsam machen wir uns auf den Weg, um im Persönlichkeits-Coaching deine Persönlichkeit zu finden und zu stärken – für ein erfülltes Berufsleben in der Pflege. 

Ich habe die Hoffnung, dass sich die Menschen im System verändern können und dass sich somit das ganze System verändert. Denn wenn sich der Mensch verändert hat, hat das System keine Wahl – es muss sich anpassen. Und das tut am Ende allen gut. Ja, der erste Schritt ist schwierig, aber notwendig.

Pflege braucht Persönlichkeit

Wer bin ich und was will ich – ja, auch ich habe mir auf dem Weg in die Selbständigkeit genau diese Frage gestellten. Um zu wissen, was ich überhaupt tun und erreichen möchte, musste ich meine Persönlichkeit weiterentwickeln und neue Kompetenzen entwickeln. Das war ein sehr bewusster Prozess mit viel Selbstreflexion, die – ganz ehrlich gesagt – nicht immer leicht war. Dennoch, dieser Schritt war notwendig, um später erfolgreich arbeiten zu können. Warum? Unsere Arbeitswelt gestaltet sich zunehmend schneller, immer mehr Aufgaben kommen auf uns zu und doch passt sich der Mensch nur selten an. Das gilt vor allem in der Pflege. Hier habe ich keine Station erlebt, die ihren Arbeitsalltag an die Entwicklungen der Zeit anpasst und flexibel neu gestaltet. Stattdessen wird nach wie vor versucht, mit weniger Personal das gleiche zu schaffe wie vorher. Das Resultat sehen wir jeden Tag an übermüdeten, frustrierten Pflegekräften. Wo stehen wir und wo wollen wir hin?

In der Pflege herrscht ein Konflikt zwischen alten, starren Hierarchien und frischen, agilen Organisationsstrukturen. Worauf es ankommt, ist beide aufeinander abzustimmen und festgefahrene Strukturen nach und nach durch neue Wege zu ersetzen. Genau das drückt das Logo von Pflege braucht Persönlichkeit aus.

Gelb und orange stehen für die Menschen, die mit den heutigen Anforderung nicht zurechtkommen. Auf längere Sicht werden sie krank und fühlen sich ausgebrannt. Beide Farben stehen auch für Unternehmen, die immer noch glauben, dass der Mensch für ihren Betrieb keine Rolle spielt. Führungskräfte, die lieber alleine bestimmen als freie Entscheidungen zuzulassen, und Kollegen, die sich untereinander das Leben schwer machen, anstatt auf Augenhöhe zu arbeiten, sind hier typisch. Verständnis und Empathie? Zugang zu ihren Bedürfnissen und Werten? Einen Sinn im eigenen Tun sehen? Sich leben lassen? Wissen teilen und nicht zurückhalten? Das sucht man hier vergeblich!

Petrol steht für die Menschen, die auf ihre innere Stimme hören. Die im Einklang mit ihren Werten und Bedürfnisse leben. Die ihr Ego loslassen und lernen, durch welche Ängste oder Überzeugungen sie sich bisher haben steuern lassen. Diese Menschen suchen nach Ganzheitlichkeit und dem Sinn ihrer Arbeit. Sie haben eine offene Weltsicht, durch die sie wieder zu mehr Authentizität gelangen. Gleichzeitig steht diese Farbe für Unternehmen, die für den Menschen da sind und ihre Mitarbeiter mit flachen Hierarchien motivieren.

Kompetenzen entwickeln, um andere zu fördern? Auf Augenhöhe arbeiten?

Den Menschen ganzheitlich als Ressource und nicht als Kostenfaktor sehen? Weg von eingestaubten Strukturen, hin zu New Work?

Ja, das ist die Zukunft der Pflege. Und da wollen wir gemeinsam hin!

© Pflege braucht Persönlichkeit | Designed by formatfrei.com